Unser Röntgenteam freut sich über eine neue moderne Röntgenanlage. Maren Feldberg, Leiterin der Radiologie, ist hoch zufrieden: „Alles, was jetzt bei uns mit Röntgendiagnostik zu tun hat, ist  auf dem neuesten Stand.“

Modernisierung auch wegen herabgesetzter Werte

Es ist das zweite Gerät der neuesten Generation, bereits 2021 wurde ein anderes Röntgensystem ersetzt.  Gerade vor dem Hintergrund des seit 2018 geltenden Strahlenschutzgesetzes mit herabgesetzten Dosisrichtwerten sei die Modernisierung  wichtig gewesen. Mit nur einem Apparat sei die Arbeit nicht zu schaffen.  „Durch die vielen Ärzte und Ambulanzen im Hause benötigen wir dieses zweite Gerät.“

Neben diesen beiden festinstallierten Röntgensystemen verfügt unser Krankenhaus noch über ein Mobilgerät, die sogenannte Mobilette. Im Operationsbereich gibt es darüber hinaus drei C-Bögen – das sind Bildgebungssysteme, die aufgrund ihrer Form so heißen und während der Operation hochauflösende Röntgenbilder in Echtzeit aus nahezu jedem Winkel liefern können. Während die Röntgendiagnostik im Haus vorgenommen wurde, gibt es bei den CT-Untersuchungen eine teleradiologische Vernetzung mit der der Klinik Dr. Hancken.

„Sind jetzt voll digitalisiert“

„Wir sind auf gutem Weg und jetzt voll digitalisiert“, so Maren Feldberg. Vor allem lobt sie die Bedienungs- und Mitarbeiterfreundlichkeit. Der Röntgenapparat wird per Fernbedienung gesteuert. „Das ist uns gut, da es sich um einen Vollautomat handelt – aber natürlich müssen wir unser Fachwissen beweisen, damit das Gerät es auch richtig macht“, erklärt die medizinisch-technische Röntgenassistentin, die mit drei Kolleginnen und einem Kollegen zurzeit am Krankenhaus tätig ist.

(Auszug aus cnv-medien/w.kramp.)