Krankenhaus Ott 15.07 (392)

Herzlich Willkommen in Otterndorf!

Wir sind ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung in Trägerschaft des Landkreises Cuxhaven und der Samtgemeinde Land Hadeln mit 94 Betten für die Hauptabteilungen Orthopädie und Unfallchirurgie, Allgemein- Viszeralchirurgie, Anästhesie, Innere Medizin und Geriatrie. Es besteht eine interdisziplinäre Intensivstation, eine Röntgenabteilung mit CT und eine Physikalische Therapie. Angegliedert ist ein MVZ mit Standorten in Cuxhaven und Otterndorf. Das Haus ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg Eppendorf.

Wir liegen im Herzen des Nordseeheilbades Otterndorf mit seinen vielfältigen Wassersport- und Freizeitangeboten in der Nähe von Cuxhaven, dem größten Nordseeheilbad Deutschlands. Otterndorf mit seiner intakten historischen Altstadt ist die ehemalige Kreisstadt des Landkreises Cuxhaven. Es werden sämtliche Schulen, Kindergärten und eine Einrichtung zur Kindertagespflege vorgehalten.

Unser Gesundheitszentrum für Otterndorf und das Land Hadeln

Unsere Klinik ist von Cuxhaven aus in rund 20 Minuten bequem über die B73 zu erreichen; vor dem Haus stehen Ihnen Parkplätze in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Mit einer Belegkapazität von 94 Betten können wir unseren Patienten und Patientinnen im Vergleich zu größeren Kliniken in der Regel eine stressfreie und der Genesung förderliche Umgebung bieten. Dazu trägt auch unser Café Klönschnack mit bei, das Patienten, Angehörigen und anderen Besuchern mit seinem Angebot an Kaffee und Kuchen ein Stück „Normalität“ abseits des Krankenhausalltages ermöglicht. Darüber hinaus sind die Ärzte und Ärztinnen und das Pflegepersonal unserer Fachabteilungen sehr bestrebt, Ihnen den Aufenthalt und die Therapie in unserer Klinik so angenehm wie möglich zu gestalten. Dies gilt in besonderem Maße für ältere Menschen.

Unser Krankenhaus ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Qualitätsorientierte Versorgung älterer Patienten

Mit steigendem Lebensalter werden die Diagnostik, die Behandlung und ggf. erforderliche Operationen zunehmend schwieriger. Knochenbrüche und Wunden heilen langsamer; einige Patienten leiden zusätzlich an der Begleitdiagnose Demenz und haben dementsprechend Schwierigkeiten, sich in den Klinikablauf einzufügen und die Therapieansätze nachzuvollziehen. Auf unserer geriatrischen Station unterstützen wir die betroffenen Patienten mit zahlreichen Maßnahmen, um Ihnen und Ihren Angehörigen die Behandlung in unserer Klinik zu erleichtern. Hier bieten wir unseren Patienten ein breites physiotherapeutisches, ergotherapeutisches und logopädisches Angebot; ebenso erfolgen eine Beratung und Information der Angehörigen.
Die Ärzte und Therapeuten unseres Krankenhauses sind geschult in der Behandlung geriatrischer Patienten; die Pfleger unserer Fachabteilung Geriatrie verfügen vielfach über eine Fachweiterbildung zur Geriatriepflege. Die Behandlung erfolgt interdisziplinär und ganzheitlich, und ist sowohl auf eine umfangreiche Diagnostik und Therapie als auch auf frührehabilitative Maßnahmen ausgerichtet. Hauptsächliche Behandlungsziele sind die Therapie und Linderung altersspezifischer Krankheiten (Multimorbidität), die Vermeidung einer Pflegebedürftigkeit und die Erhaltung der Eigenständigkeit, so dass die Betroffenen möglichst lange autonom in ihrem gewohnten Umfeld verbleiben können. Für die Qualität unseres Behandlungskonzeptes, die personellen Kompetenzen und die Ausstattung der Patientenzimmer / Therapieräume wurde uns vom Bundesverband Geriatrie das Qualitätssiegel Geriatrie verliehen.

Leistungen im Überblick

Im Krankenhaus Land Hadeln vereinen wir moderne moderne Medizin, familiäre Atmosphäre und regionale Versorgung. Ganz gleich, ob Sie als akuter Notfall zu uns kommen, für eine geplante ambulante oder stationäre Behandlung: Unsere Ärzte- und Pflege-Teams der Bereiche Unfall-, Wirbelsäulen-, Allgemein- und Handchirurgie, Innere Medizin, Orthopädie, Anästhesie, Geriatrie, Intensivmedizin und die Belegabteilung HNO sind für Sie da. Wir schaffen beste Voraussetzungen, damit Sie möglichst schnell gesund werden.

Allgemeine Informationen zu unserer Klinik / MVZ

Als Klinik der Grundversorgung in Otterndorf, der Nähe von Cuxhaven, verfügen wir über Versorgungsverträge mit allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Für die Behandlung in unserem Krankenhaus ist daher lediglich eine Einweisung des behandelnden Arztes notwendig und die Vereinbarung eines Termins zur Aufnahme. In Notfällen kommen Sie bitte direkt in unsere zentrale Notaufnahme (ZNA).
Unser in Flachbauweise errichtetes Krankenhaus ist barrierefrei gestaltet und verfügt über komfortable Ein- und Zwei-Bett-Zimmer, die zum Teil einen unmittelbaren Zugang zu unserer Außenterrasse besitzen.
Der Klinik angeschlossen ist ein medizinisches Versorgungszentrum mit Standorten in Otterndorf und Cuxhaven, in denen eine patientenorientierte ambulante Diagnostik, medizinische Versorgung und Nachsorge sichergestellt werden.

Im MVZ werden folgende Fachbereiche behandelt:

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Umfassende medizinische Behandlung