Qualitätsbericht

DIN EN ISO 9001:2015

Wir sind ein nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziertes Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung in Trägerschaft des Landkreises Cuxhaven und der Samtgemeinde Land Hadeln mit Hauptabteilungen für Orthopädie, Unfallchirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Anästhesie, Innere Medizin und Geriatrie.

Qualitätssiegel Geriatrie

Das Qualitätssiegel Geriatrie ist ein von Experten aus der Geriatrie entwickeltes Zertifizierungsverfahren speziell für geriatrische Einrichtungen, mit dem die erfolgreiche Umsetzung des Qualitätsmanagements (QM) in regelmäßigen Abständen unabhängig nachgewiesen wird. Damit können wir hohe Versorgungsqualität dokumentieren. Herausgebende Stelle ist der Bundesverband Geriatrie.

Qualitätssiegel Hernienchirurgie

Eine besondere Expertise besteht in unserem Hause für die Versorgung von Bauchwandbrüchen, für die uns von der Deutschen Gesellschaft für Hernienchirurgie 2013 das Siegel „Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“ verliehen wurde. Wir versorgen Leisten-, Schenkel-, Nabelbrüche sowie alle Formen von Mittellinien- und Narbenbrüchen sowie Zwerchfellbrüche nach den Leitlinien der Europäischen Herniengesellschaft und dokumentieren unsere Ergebnisse im Herniamed-Register, dass von unserer Leitenden Oberärztin Frau Dr. Rodehorst geführt wird. Dabei können wir auf sehr gute Ergebnisse in der Qualitätssicherung verweisen. Derzeit werden pro Jahr etwa 300 Hernienoperationen fallabhängig ambulant oder stationär durchgeführt. Auch hier liegt der Schwerpunkt bei den minimal-invasiven Operationen, die nur kleine Narben und deutlich weniger Schmerzen verursachen. Wir bilden uns kontinuierlich fort und binden neue wissenschaftliche Erkenntnisse in die therapeutischen Konzepte ein.

IQM - Initiative Qualitätsmedizin

In der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) setzen sich seit 2008 Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz für bessere medizinische Qualität ein. IQM hat das Ziel, die Behandlungsqualität zum Wohle der Patienten zu steigern. Dafür haben die IQM Mitglieder innovative und anwenderfreundliche Tools zur Qualitätsverbesserung auf der Basis kollegialer Unterstützung und Transparenz entwickelt.