An ihren ersten Besuch im Krankenhaus Land Hadeln haben sie keine Erinnerung mehr!

Wie sollten sie auch. Damals vor 65 Jahren waren sie Neugeborene. Den jüngsten Besuch werden sie allerdings sicherlich in bester Erinnerung behalten.
Andreas Knust -Geschäftsführer vom Krankenhaus Otterndorf – lud Irmgard Völzmann aus Otterndorf und Lothar Wichern aus Lamstedt zu Kaffee & Kuchen ein. Bei einem richtig netten Gespräch erzählten sie aus ihren Erinnerungen.
Lothar Wichern erblickte am 15. Januar 1958 noch das Licht der Welt im früheren Krankenhaus, das seit 1914 Am großen Specken (heutiges Behördenhaus) stand. Damit war er das letzte Baby, das von dort mit seiner Mutter nach Hause in Bülkau entlassen wurde. 13 Kindern wurden insgesamt im Januar 1958 noch im Altbau geboren. Lothar Wichern ist heute übrigens Patientenfürsprecher im Krankenhaus
Als 14. Baby des Jahres kam Irmgard Söhl (heute Völzmann) als die erste Neugeborene 26. Januar 1958 in der gerade eröffneten Klinik zur Welt. „Damals hat es im Kreißsaal noch kein heißes Wasser gegeben“, weiß sie aus Erzählungen und draußen soll es dick verschneit gewesen sein. Die 65-Jährige nennt die Klinik „mein Krankenhaus“. Sie brachte sogar eine Zeitung von 1983 mit
Zwei von Irmgard Völzmanns drei Kinder – Catharina 1987 und Victoria 1992 – erblickten dort ebenfalls das Licht der Welt. Als sich Sohn David 1997 ankündigte, war die Geburtsstation am Krankenhaus Land Hadeln bereits Geschichte; die nachweislich letzte Geburt fand am 27. September 1996 statt. Damit endete übrigens eine Ära, die 1914 in Otterndorf mit Einweihung des ersten Krankenhauses begonnen hatte.
Wir wünschen Frau Völzmann und Herrn Wichern alles alles Gute!